Weltdiabetestag am 14. November

Anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November macht das Gesundheitsamt des Kreises Wesel auf die weltweit zunehmenden Diabetesneuerkrankungen und entsprechende Präventionsmöglichkeiten aufmerksam.

Bei einer Diabeteserkrankung wird zwischen den Typen 1 und 2 unterschieden. Typ 1 Diabetes kann sowohl bei Erwachsenen als auch Kindern und Jugendlichen auftreten und muss mit Insulin behandelt werden. Typ 2 Diabetes hingegen betrifft eher Erwachsene und ist mit Übergewicht und ungesundem Lebensstil assoziiert.

Bei Typ 2 gibt es gut umsetzbare Ansätze zur Prävention der Zuckerkrankheit.  Ein relevanter Risikofaktor ist hier das Übergewicht. Daher ist eine Gewichtsreduktion mit viel Bewegung und ausgewogener, gesunder Ernährung die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung der Krankheit. Darüber hinaus sollte möglichst auf Nikotin und Alkohol verzichtet werden.

Außerdem kann ein moderater Kaffeekonsum das Erkrankungsrisiko deutlich senken.

Da der Diabetes häufig schleichend beginnt und lange unerkannt bleiben kann, sollte jeder die Möglichkeit der Checkup-Untersuchung beim Hausarzt nutzen und auf die Anzeichen für die Erkrankung achten. Symptome, die auf eine Zuckererkrankung hinweisen können, sind ein über das normale Maß hinausgehende Durstgefühl und häufiges Wasserlassen, Abgeschlagenheit und Schwäche, Gewichtsverlust und eine erhöhte Infektanfälligkeit, die sich zum Beispiel in schlecht verheilenden Wunden zeigen kann.

Diabetes ist eine der großen Volkskrankheiten, an der jährlich mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland neu erkranken. Erkrankte leiden unter einer Störung Zuckerstoffwechsels, die unbehandelt oder schlecht medikamentös eingestellt viele Folgeerkrankungen nach sich zieht. Daher muss die Diagnose sehr ernst genommen werden.

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media