Von Manila nach Wesel: Kreis Wesel informiert über Rekrutierung und Integration von Fachkräften aus Drittstaaten

Am Mittwoch, 17. April 2024, hatte die EntwicklungsAgentur Wirtschaft (EAW) des Kreises Wesel in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Marien-Hospital Wesel zur Veranstaltungsreihe „Themen für Unternehmen“ eingeladen. Diesmal ging es um die Frage, wie die Rekrutierung und Integration von Fachkräften aus Drittstaaten im Kreis Wesel gelingen kann - eine Frage, die zunehmend an Relevanz gewinnt.

Nils Heuer, Berater im Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Wesel und im Netzwerk European Employment Services (EURES), stellte verschiedene Programme der Bundesagentur für Arbeit vor, die Unternehmen bei der Rekrutierung und Integration von Fachkräften finanziell und beratend unterstützen. Im Anschluss berichtete Klaus Hund, Pflegemanager im Marien-Hospital Wesel, über seine Erfahrungen bei der Anwerbung und Begleitung von Fachkräften aus Indien, Indonesien und den Philippinen. Er betonte, dass neben der fachlichen und sprachlichen Schulung vor allem die soziale Integration der neuen Kolleginnen und Kollegen enorm wichtig ist: „Die neuen Team-Mitglieder kommen mit guten Qualifikationen und Sprachkenntnissen auf B1-Niveau zu uns. Was sie darüber hinaus noch brauchen, können wir zusammen mit engagierten Mitarbeitenden, Praxisanleitern, unserer Integrationsbeauftragten und Partnern wie der Akademie Klausenhof realisieren. Aber den ‚Kulturschock‘ zwischen Manila und Wesel abzufedern und übergroßem Heimweh vorzubeugen, das erfordert Engagement, Kreativität und einen regelmäßigen Austausch. Wir bieten deshalb neben der fachlichen Einarbeitung auch Teamevents an, begleiten bei Behördengängen und Bankterminen, unterstützen bei der Wohnungssuche, zahlen ein Taschengeld für die ersten Tage nach der Einreise, bieten im ersten Monat kostenlose Verpflegung in unserer Cafeteria, stellen eine deutsche SIM-Karte zur Verfügung und vermitteln Kontakte zu Vereinen.“ Das Marien-Hospital kann in diesem Zusammenhang als Best-Practice-Beispiel gelten, das auch Unternehmen anderer Branchen inspirieren kann.

Im Anschluss an die Vorträge nutzten die Teilnehmenden bei einem kleinen Snack die Gelegenheit zum Austausch mit den Referenten und zum Netzwerken.

Zum Format: Die EntwicklungsAgentur Wirtschaft bietet Unternehmen aus dem Kreis Wesel unter der Überschrift "Themen für Unternehmen" Gelegenheit, sich zu verschiedenen Fragestellungen der Betriebsführung zu informieren. Wechselnde sachkundige Referentinnen und Referenten bieten einen Einstieg in die jeweilige Thematik. Praxisbeispiele und die Möglichkeit zur Diskussion werden immer einbezogen. Die Themenreihe wird in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen der Städte und Gemeinden im Kreis Wesel angeboten, weshalb die Veranstaltungsorte wechseln. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media