Klimafairer Schokoladengenuss – von Ghana bis in den Kreis Wesel

Der Kreis Wesel bringt gemeinsam mit dem Netzwerk Faire Metropole Ruhr die „wahrscheinlich fairste Schokolade der Welt“ ins Kreisgebiet. Die neue „klimafaire“ Niederrhein Kreis Wesel Schokolade ist nicht nur ein köstlicher Genuss, sondern auch ein Symbol für soziale und ökologische Nachhaltigkeit in einer Region, die sich der Stärkung des fairen Handels und dem Schutz unseres Planeten verschrieben hat. Die Schokolade, hergestellt in der solarbetriebenen Fabrik von fairafric in Amanase, Ghana, setzt neue Maßstäbe für nachhaltige Wertschöpfung im Herkunftsland des Kakaos.

„Der Kreis Wesel engagiert sich schon lange für den Fairen Handel. Seit 2011 ist er ‚Fairtrade Kreis‘ und knüpft mit der klimafairen Schokolade an sein Engagement an,“ sagt Kreisdirektor Ralf Berensmeier. „Wir können damit einen wichtigen Beitrag für mehr Klimaschutz und mehr globale Verantwortung leisten.“

Die neue Niederrhein Kreis Wesel Schokolade können alle Schoko-Fans in Zukunft im Weltladen esperanza, Goldstraße 1, 46483 Wesel erwerben.

Die Niederrhein Kreis Wesel Schokolade ist in zwei verlockenden Sorten erhältlich: Die Bio-Milchschokolade „Faire Arbeit, Fairer Genuss“ soll zeigen: In historischer Tradition des Ruhrgebiets setzen sich die Kommunen der Metropole Ruhr auch heute noch für gute Arbeitsbedingungen ein und weltweit durch die Förderung des Fairen Handels und faire Lieferketten. Die vegane Sorte "Klimafairer Genuss" symbolisiert den Wandel der Region hin zur grünen Metropole. Der Kreis Wesel unterstützt mit der Schokolade nicht nur den lokalen Klimaschutz, sondern auch Initiativen, die im globalen Süden Maßnahmen zum Klimaschutz vorantreiben.

Umfassende Informationen zu der fairen Schokolade gibt es hier: https://www.kreis-wesel.de/de/themen/fair-trade-kreis-wesel/

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media